Meine Steuerung für den 12 Volt Garden Kühlschrank

      Kommentare deaktiviert für Meine Steuerung für den 12 Volt Garden Kühlschrank

Ausgangslage:
Ich habe einen 12 Volt Kühlschrank mit Eisfach in meinem Garten.
Normalerweise läuft der über ein internes Thermostat und kühlt so wie eingestellt von 1 bis 6.

Ziel:
Der Fridge / Freezer soll Smart und gemonitored werden.

  • Ein- und Ausschalten aus der Ferne
  • Messen des Stromverbrauchs
  • Messen und Aufzeichnen der Temperaturen im Kühlschrank und auch im Eisfach
  • Steuerung des Kompressors in Abhängigkeit von der gemessenen Temperatur
  • Und das ganze auf dem ESP selbst, ohne Automatisierung auf dem HASS 

Entschieden habe ich mich, das Ganze über ESPHome zu machen und natürlich letztendlich auch im HASS einzubinden. Dabei wird die Temperatur über zwei DS18B20 Sensoren überwacht und der Kühlschrank wird ein- bzw. ausgeschalten ganz normal über ein Relais. Der Stromverbrauch wird über einen INA219 Strom Sensor gemessen. Hier ist die Besonderheit, dass der INA219 normalerweise nur einen Shunt Resistor von 0.1 Ohm hat und man damit dann auf 3.2 Ampere begrenzt ist. Da ich mir nicht sicher war ob das genügt, habe ich etwas gegoogelt und auf folgender Webseite “INA219 Strom- und Leistungssensormodul” (danke Wolle) dafür eine Lösung gefunden. Im Unterpunkt “Andere Shuntgröße wählen” wird einfach noch ein 0.05 Ohm Resistor Huckepack gelötet und damit der Shuntwiederstand auf 0.0333 Ohm verändert. Das sollte jetzt ausreichen.

Wenn ich Zeit habe kommt noch ein Schaltungsbild dazu.

Textuell mal ganz grob.
12 V kommen an. Plus geht direkt auf den INA219 Eingang und wird von dort auch für die Schaltung abgegriffen. Minus wird über die Schaltung durchgeschleift. Auf der Schaltung wird erst mal von 12V auf 5V mit einem StepDown Modul runter geregelt. Auf dem Esp ist noch ein HT7333 um von 5V auf 3.3V runter zu regeln.
Der INA 219 ist mit SCA und SCL verbunden. Die DS18B20 werden mit 5V und dem GPIO angebunden (4.7K Ohm Resistor nicht vergessen) und das Relais wird auch mit 5V versorgt.