Jahrgangsfeier 2023

Abschlußjahrgang 1983
für die Klassen
10a, 10b, 10c, 10d, 10e
der “Staatlichen Realschule Hammelburg”

Hallo,

wie sich vielleicht die / der eine oder andere von Euch noch erinnert, hatten wir im Juli 1983 eines unserer ersten großen Ziele erreicht.

Ja wir hatten unsere mittlere Reife in der Tasche und konnten der Knechtschaft der Schule entfliehen. Nachdem wir nun einige Jahre miteinander verbracht hatten, trennten sich unsere Wege.

Die einen hatten immer noch nicht genug von der Schule und verbrachten weitere Jahre unter der Diktatur der Lehrer an sogenannten “weiterführenden” Schulen.

Die anderen stürzten sich in das Arbeitsleben und begannen eine Ausbildung. Hier wurde nicht mehr gebüffelt, sondern geschraubt, gehämmert, gehobelt, gefeilt, gerechnet, gebucht usw. usw. usw.

 

 


Einige von Euch hatten ja bereits vor 10 bzw. 5 Jahren an unserem Jahrgangstreffen am Flugplatz bzw. im Wasserhaus teilgenommen. Ich denke, es hat den meisten sehr gut gefallen. Zumindest habe ich einige positive Rückmeldungen bekommen.

(Eindrücke dazu im Fotoalbum (Passwortgeschützt siehe unten))
Die meisten (alle?) Bilder sind von Roland Seufert. Danke dafür! 

Wie war der Nachname des damaligen Konrektors?
Manfred ….

 


Die Idee aus der Klassenfeier eine Feier des Abschlußjahrgangs zu machen, ist bei Vielen sehr gut angekommen.

Aus diesem Grund möchten wir das gerade im 40. Jubiläumsjahr so fortsetzen.

  • Der Termin, den ihr euch merken, eintragen, freihalten müßt ……………
  • Das Datum an dem es für euch nichts Wichtigeres gibt,
    als nach Hammelburg zu kommen …….
  • Der absolute Höhepunkt des Jahres ………….
  • ist am ……………

Samstag, 21.10.2023 um 12:30 Uhr


Geplant ist, dass wir uns am Hammelburger Marktplatz so ab 12:30 Uhr treffen und pünktlich um 13:00 Uhr eine kleine Wanderung (nur 3,5 km) zur Vinica unternehmen. Wir haben dabei die Gelegenheit, uns unterwegs ein bisschen zu unterhalten und am Ziel gibt es dann Kaffee und Kuchen. Natürlich rechnen wir wieder mit bestem Wetter, denkt aber bitte an entsprechende Kleidung für den Hin und Rückweg.

 

Für den weiteren Abend konnte uns Dieter Brell wieder das Wasserhaus der Musikini in Hammelburg reservieren, wo wir dann ab 19:00 Uhr altersgerecht abfeiern!
Musik gibt es zwar nur aus der Dose. Aber wir lassen die 80er Jahre wieder lebendig werden;-)

 

 


Eine ganz große Bitte!!!

Um uns die Organisation zu erleichtern und um einen Überblick zu bekommen, wen wir überhaupt erreicht haben und vor allen Dingen (ganz wichtig!) wer kommt am Samstag, habe ich mal schnell ein Formular zur Erfassung eurer Rückmeldung gebastelt.
Meldet euch bitte bis spätestens 01.10.2023. (01.09. war natürlich ein Tippfehler)
Es wäre echt super (es ist notwendig!) wenn ihr das nutzen würdet. Bitte auch unbedingt diejenigen melden, die leider nicht kommen können. (Wichtig für das nächste Mal!)
Auch die, die bereits per Mail geantwortet haben. Bitte tragt euch auch unter Rückmeldung ein.
DANKE!

 

Location, Verpflegung und Getränke

Wir hatten im Vorfeld echt Probleme die Locations zu bekommen und auch das mit der Bewirtung / Verpflegung war leider nicht ganz einfach abzuklären. Jetzt sind wir froh, vom Hotel Kaiser die Zusage zu haben, dass wir nachmittags auf der Vinica, die extra für uns geöffnet wird, Kaffee und Kuchen bekommen. Und am Abend gibt es dann eine leckere Kürbissuppe, Chilli Con Carne und eine Käseplatte, die uns das Hotel Kaiser in das Wasserhaus liefert. 
Mindestteilnehmerzahl sind allerdings 40 Personen. Wir zählen also auf euer reges Interesse und zahlreiche Anmeldungen. (Sonst müssen wir leider improvisieren)

Für Kaffee und Kuchen incl. Bewirtung auf der Vinica sind pauschal 15 € zu entrichten.
Und am Abend fallen für das Essen noch einmal ca. 25 € an. (Den genauen Preis bekommen wir erst noch.)
Die Bewirtung im Wasserhaus wollen wir wieder selbst übernehmen und damit günstig anbieten wie beim letzten Mal.

Wir werden das Geld erst am Abend einsammeln und zählen auf euch. Ansonsten bleiben wir, das Organisationsteam, auf den Kosten sitzen.

Trotz allem gibt es noch einiges zu tun:

  • Wer unterstützt Dieter beim Herrichten vom Wasserhaus (Tische, Stühle, Getränke usw.)?
    Am Samstag Morgen
  • Wer unterstützt Lidija bei dem Part Dekoration der dann schon aufgestellten Tische und Stühle?
    Auch am Samstag Morgen
  • Wer würde evtl. abends noch etwas mitbringen (Kuchen, Snacks, Knabbereien, etc.)?
  • Wer übernimmt abends mal ne Schicht hinter dem Tresen? Getränke ausschenken und kassieren?
  • Wer hilft am Sonntag dann beim Aufräumen?
  • usw. usw.

Ihr seht, es gibt ne Menge zu tun, und wir würden uns über tatkräftige Unterstützung sehr freuen.
Hat beim letzten Mal ja auch super geklappt. Bitte einfach per Mail melden. Wir kommen dann auf Euch zu. 

Falls ihr noch Fragen, Anregungen, etc habt, schickt mir eine Mail oder ruft mich an. Informiert alle aus unserem Jahrgang  zu denen Ihr Kontakt haltet oder die ihr auf der Straße trefft und motiviert sie zu kommen.
Leitet gerne die Mails und / oder die URL weiter. 
Ich habe schon einige Rückmeldungen bekommen und einige weitere Mailadressen aufgenommen, bzw. aktualisiert.
Auch die Personen die aktuell noch nicht in meinem email Verteiler sind, können sich einfach über das Formular für die  Rückmeldung eintragen. Das ist für mich am einfachsten.

Wer das nicht schafft, schreibt eine Mail an jahrgangstreffen@juergen-springer.de

Ihr könnt natürlich auch gerne auf eure eigenen Klassensprecher/innen / Ansprechpartner zugehen.
Meldet Euch gerne bei uns wenn ihr das in eurem Klassenumfeld managen wollt. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.
Gerne könnt ihr natürlich auch eure damaligen Lehrkräfte einladen, falls ihr noch Kontakt habt, wir würden uns über ihren Besuch sehr freuen.

Reserviert euch also unbedingt den Samstag, 21.10.2023 ab Nachmittags ca. 12:30 Uhr hier bei uns in Hammelburg!

Wir würden uns über ein Wiedersehen, und einen schönen gemeinsamen Tag, sehr freuen.

Lidija, Markus, Jürgen