Lenovo ThinkPad L520

      Kommentare deaktiviert für Lenovo ThinkPad L520

Nachdem ich echt Stunden damit zugebracht habe auf diesem alten Ding irgendein Linux zu installieren hier mal die Hinweise und hoffentlich auch Lösung.

Nach der Installation, wenn es soweit überhaupt gekommen ist, gabe es immer einen blinkenden Cursor oder einen kompletten schwarzen Bildschirm oder es ist dann beim booten hängengeblieben.

Nach laaaaannnger Recherche.

Folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt:

  1. In der Grub Boot Auswahl erst mal auf e für edit gegangen und dann in der Zeile linux ganz hinten nach “quiet splash” noch “noapic” angefügt
    Damit sollte er zumindest brauchbar hoch booten
  2. Nun einloggen und ein Terminal öffnen
  3. Nun muß das GRUB configuration file angepasst werden: sudo vi /etc/default/grub
  4. Die Zeile mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=”quiet splash”
    habe ich folgendermaßen angepasst
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=”quiet splash noapic”
  5. Nun speichern und die Datei verlassen
  6. Mit dem Kommando sudo update-grub wird die GRUB Config neu geschrieben
  7. Voila es funkt